Banner Haende

Bring-/Abholzeiten, Frühstücks- / Vesperzeiten

Um einen ungestörten Tagesablauf gewährleisten zu können, müssen die Kinder die in der Kita das Frühstück einnehmen sollen, spätestens um 08:25 Uhr dem Erzieher persönlich übergeben werden. Zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr frühstücken die Kinder, in dieser Zeit werden keine Kinder von den Erziehern angenommen.

Alle anderen Kinder sollen bis um 09:30 Uhr in Ihren Gruppen anwesend sein. Eine spätere Ankunft ist nur in Ausnahmefällen (Arzttermin, Therapie) und vorheriger Absprache mit dem Erzieher möglich und muss spätestens bis 09:00 Uhr in der Kita telefonisch mitgeteilt werden.

Zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr nehmen die Kinder ihre Vesper ein, in dieser Zeit ist die Gruppenraumtür geschlossen und abholende Personen warten vor der Tür.

Sind die Gruppenraumtüren geschlossen und hängt das Stopp Schild an der Tür, findet entweder eine gelenkte Beschäftigung statt oder die Kinder nehmen ihre Mahlzeiten ein – Bitte nicht stören – .

Kinder, die die Kita kurzfristig nicht besuchen (Krankheit, Urlaub, Mama-oder Papa Tag), werden telefonisch „entschuldigt“.

Gruppenräume / Aufsichtspflicht Erzieher

Das Betreten der Gruppenräume mit Straßenschuhen ist nicht gestattet. Bei Regen- und Matschwetter werden die zur Verfügung gestellten Schuhüberzieher benutzt.

Die Aufsichtspflicht der Erzieher beginnt, wenn das Kind persönlich an den jeweiligen Erzieher übergeben wird und endet, wenn ein Elternteil bzw. ein von den Eltern bevollmächtigter Abholer das Kind ordnungsgemäß entgegennimmt. Die Kita ist nach Abholung des Kindes zu verlassen, Gruppenräume werden nicht für weiteres Eltern-Kind-Spielen genutzt.

Spielzeugtag

Montags ist Spielzeugtag. Alle Kinder dürfen ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. An allen anderen Tagen bleibt mitgebrachtes Spielzeug in der Garderobe. Die Kita übernimmt keine Haftung.

Betreuungsumfang

Der bewilligte Betreuungsumfang ist einzuhalten. Notzeiten sind mit dem Erzieher zu vereinbaren.

Feste

Für alle öffentlich ausgeführten Feste und Feiern gilt:
Eltern sind für die Betreuung ihrer Kinder zuständig.

Windeln / Wechselwäsche / Sicherheit der Kinder

Windeln und Wechselwäsche werden mit dem Namen des Kindes beschriftet. Alle Kinder benötigen Wechselwäsche (passend und wettergerecht). Bitte regelmäßig nach Vollständigkeit und Passgröße prüfen. Für die Sicherheit der Kinder ist folgendes unbedingt zu beachten:
  • Keine Halsketten
  • Keine langen Ohrringe
  • keine Kordeln in Kleidungsstücken
  • Hausschuhe mit Riemen

• Urlaub von der Kita

Die Kita hat keine klassischen Schließzeiten, lediglich hin und wieder einen Brückentag und Team-Fortbildung. Dennoch ist es enorm wichtig, dass jedes Kind mindestens 1x pro Jahr zwei Wochen am Stück Urlaub von der Kita hat. Am Anfang des Jahres teilen Sie den Erziehern bitte mit, wann Ihr Kind innerhalb der Sommerferien Urlaub hat und die Kita nicht besuchen wird.

Krankheiten

Bei ansteckenden Krankheiten (z.B. Magen-Darm-Erkrankungen, klassische Kinderkrankheiten, Bindehautentzündungen, Läuse, usw.), ist die Kita zu benachrichtigen und ihr Kind muss zu Hause bleiben, bis es nicht mehr ansteckend ist. Bitte eine Gesundschreibung vom Arzt mitbringen.
    Stellen die Erzieher bei Ihrem Kind Fieber fest, werden Sie darüber informiert und das Kind muss schnellstmöglich abgeholt werden. Fiebernde Kinder müssen mindestens einen Tag fieberfrei sein, bevor sie wieder die Kita besuchen dürfen. Die Erzieher verabreichen keine Medikamente, eine Ausnahme stellen chronisch kranke Kinder mit ärztlicher Anweisung dar.

Sauberkeit und Ordnung

Das Abstellen von Kinderwagen, Kinderfahrrädern, Bobby Cars, etc. in der Garderobe ist untersagt. Bitte benutzen Sie dafür den Abstellplatz. Die Kita übernimmt keine Haftung für beschädigte oder verschwundene Gegenstände.
    Die Eltern sind für die Garderobenfächer ihrer Kinder verantwortlich und halten diese sauber und ordentlich. Auf dem Gelände der Kita ist Ordnung zu halten und es darf nicht geraucht werden.